Rezension: Noctis Aeternae – Noctis Aeternae EP (Sol Records 2022)

Sol Records haben mal wieder ein feines Näschen gehabt und präsentieren mit Noctis Aeternae eine bisher wenig bekannte Band aus deutschen Landen. Noctis Aeternae veröffentlichen ihre selbstbetitelte Debüt EP im CD Formation. Musikalisch orientiert sich die Band am traditionellen BM der 90ziger. Der Silberling umfasst insgesamt 3 Songs, 2 eigene und der letzte Song eine Coverversion von den griechischen Zemial. Die Spieldauer liegt bei etwas mehr als 21 Minuten.

Wie bereits erwähnt ist Noctis Aeternae ein bisher unbeschriebenes Blatt in der deutschen BM Szene, aber das dürfte sich durch die Veröffentlichung ihres ersten Lebenszeichen in Form der selbstbetitelten EP rasant ändern. Musikalisch geht die Band keine Experimente ein und die Band bleibt bei ihren Leisten und präsentiert Old School BM der 90ziger. BM mit ordentlich Groove und sehr hypnotisch lässt dem BM Puristen das Herz aufgehen. Die Stücke bewegen sich überwiegend im mittleren Tempo und nur hin und wieder tritt man aufs Gaspedal, um kurze Zeit später wieder das ursprüngliche Tempo einzunehmen. Die Produktion ist druckvoll, aber weit entfernt von einer Hochglanzproduktion. Die EP umfasst 2 eigene Songs, die beide keine allzu großen Überraschungen aufweisen und dennoch schon mal zeigen, dass mit Noctis Aeternae zukünftig zu rechnen sein dürfte. Ein guter Anfang ist wie ich finde gemacht. „Sleeping Under Tartarus“ ist eine spielerisch sehr gut umgesetzte Coverversion der griechischen BM Veteranen Zemial. Wiedermal hat Sol Records eine unbekannte Band die Chance gegeben sich einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren und das nutzt Noctis Aeternae sehr gut.

Fazit: Mit Noctis Aeternae tritt eine weitere spielerisch starke Band aus Deutschland aus der Dunkelheit. Die Band zeigt auf ihrer selbstbetitelten EP, dass mit ihnen in Zukunft gerechnet werden sollte.

Hörbeispiel:

Trackliste:

  1. The Legacy of the Untold
  2. Nocturnal View Over Frozen Landscapes
  3. Sleeping Under Tartarus (Zemial Cover)

Bewertung: 5,5/ 6

@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2022

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten