Ruthanas – In der Felsenschlucht (Journey to the End 2024)

„In der Felsenschlucht…“ das erste vollwertige Album der thüringischen Ein-Mann-Band Ruthanas, ist der Tipp eines Bekannten, der mir empfohlen hat in das knapp halbstündige Werk rein zuhören. Die erste EP und die Demo hab ich mir erst später angehört um mir die Entwicklung der Band bewusst zu werden. Musikalisch genügen wenige Augenblicke mir und der atmosphärische Pagan Metal zieht mich in seinen Bann. Beeindruckend ist auch das Artwork, das von Caspar David Friedrich stammt und zu den bekanntesten deutschen Malern zählt. „In der Felsenschlucht…“ umfasst 6 Songs und erscheint über Journey to the End als digitale und CD Version. 

Ein kurzes episches Intro leitet das Album ein. Die Stücke sind in ihrem Aufbau recht simpel aber gerade das ist der warum das Album sich schnell im Gehörgang festsetzt. Ruthanas lässt mit ihrer Form des Pagan Metal aufhorchen. Insgesamt klingt das Album sehr harmonisch und erinnert mich an die ersten Werke von Odal, wobei Ruthanas nicht ganz so und ungeschliffenen zu Werke geht. Die Songs sind sehr dynamisch und offenbaren ihre vielen Feinheiten nicht sofort, sondern erst nach einigen Durchgängen. „In der Felsenschlucht…“ ist für mich ein starkes Spanndes Album.  „In Ehrenzeiten“ ist ein Stück, das das Potenzial der Band sehr gut gezeigt. Ungeschliffener und melodischer Gitarrensound in Kombination mit heiseren, krächzenden Vocals  klingt schon richtig geil. Ruthanas gilt es auf jeden Fall im Auge zu behalten, denn mit „in der Felsenschlucht…“ kann die Band auf jeden schon Akzente setzen. Mein einziger Kritikpunkt ist die Spieldauer, die viel zu kurz ist, auch wenn es mir nicht zusteht, da ein Urteil zu fällen. 

Fazit: Wer auf der Suche nach einem atmosphärischen Pagen Metal Album ist, dem lege ich Ruthanas Debütalbum „In der Felsenschlucht…“ ans Herz. Das Album kann spielerisch Akzente setzten und macht neugierig auf weitere Veröffentlichungen.

Hörbeispiel:

Trackliste:

1. Ruf der Walküren
2. Tal des Todes
3. Der Fluch
4. Bergemarsch
5. In Ehrenzeiten
6. Heimatlied

Bewertung: 5,5/6

@Mjöllnir/ Seelenfeuer 2024

Ein Kommentar zu “Ruthanas – In der Felsenschlucht (Journey to the End 2024)

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten